Bronzeskulptur des Heiligen Nikolaus eingeweiht – Südtiroler Tageszeitung vom 6.12.19

Bronzeskulptur vom Heiligen Nikolaus

Am Nikolaustag wurde in lssing eine Bronzeskulptur des Heiligen Nikolaus eingeweiht. Die Skulptur wurde von Michael Burger geschaffen.

Am heutigen Freitag wird in Issing bei Pfalzen eine Bronzeskulptur vom Heiligen Nikolaus offiziell eingeweiht. Die Skulptur wurde von Michael Burger aus Gsies geschaffen, sie ist 80 Zentimeter groß und steht auf einer Granitsäule, darunter ein altes Granit-Trog.

„Die Skulptur“, sagt Burger, „ist klassisch, figurativ gestaltet, so wie es die Gemeindeverwaltung von Pfalzen gewünscht hat.“

Die Attribute des Heiligen sind drei vergoldete Kugeln, weil er drei Mädchen, denen ein Leben in Schande drohte, mit Geld und Mitgift zu einer Heirat verholfen hat. Auch Seeleuten, die in Sturm und Seenot gerieten, hat er geholfen. Der Legende nach war Nikolaus im vierten Jahrhundert Bischof von Myra in Kleinasien. Sein ganzes Vermögen hat er den Armen geschenkt. Zahlreiche Kirchen in Südtirol sind dem Heiligen Nikolaus geweiht.

Die Bronzeskulptur wurde in der Gießerei Dirler in Marling gegossen.

Artikel „Die Neue Südtiroler Tageszeitung“ vom 06.12.19 als Pdf-Datei herunterladen